70 Bohnen für eine Tasse Kaffee

barista kaffeebohneWussten Sie, dass es etwa 70 geröstete Kaffeebohnen für eine Tasse Kaffee braucht? Diese 70 Bohnen entsprechen ca. 8 g Kaffee.

Für diese Tasse Kaffee müssen auf der Kaffeeplantage ungefähr 40 g Kaffeekirschen gepflückt werden. Denn bis die Kaffeebohne geröstet werden kann, sind mehrere Arbeitsschritte notwendig.
Die zwei Bohnen, die eigentlichen Samen, im Innern der Kaffeekirsche bilden den Kern (s. Bild). Das Fruchtfleisch wird bei der Verarbeitung vollständig entfernt, wobei die Pergamenthaut erst kurz vor dem Export entfernt wird. Dieser Vorgang wird Schälen oder Enthülsen genannt. Schließlich bleibt der Bohne nur noch die Silberhaut erhalten.

Beim Röstvorgang verliert die Bohne an Feuchtigkeit und somit nochmals ca. 18-22% ihres Gewichtes. Durch die ganze Verarbeitung verringert sich das Gewicht von anfänglichen 40 g letztendlich auf 8 g.

 

 

Die Kaffeebohne

barista kaffeebohnenArabica-Varietäten

Arabica ist die älteste uns bekannte Kaffeesorte. Sie ist besonders anfällig für Krankheiten und Schädlinge und entsprechend schwierig zu kultivieren.

Arabica wächst vornehmlich auf Hochebenen und an vulkanischen Berghängen auf 800 bis 2000 m.ü.M.. Besonders begehrt ist der Arabica-Hochlandkaffee, der als »Strictly high grown« (SHG) bezeichnet wird. Kaffee mit der SHG-Bezeichnung muss nachweislich in Höhenlagen zwischen ca. 1500 und 2000 m.ü.M. gedeihen. Die Höhe des Kaffeestandortes ist eines der entscheidenden Qualitätsmerkmale.

Arabica-Varietäten besitzen eine eher längliche Bohnenform von grünlich-bläulicher Farbe und haben ein angenehmes, mildes und aromatisches Aroma, mit einem abgerundeten fruchtigen bis leicht säuerlichen Geschmack.

Robusta-Varietäten

Der Robusta-Kaffee unterscheidet sich grundlegend von den Arabica-Varietäten. Der Robusta wurde erst im 18. Jahrhundert im Kongo entdeckt und hat seinen Namen wegen seiner höheren Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge und seiner Toleranz gegen wärmere Temperaturen und feuchtere Bedingungen.

Robusta wächst allgemein in den Tropen in niedrigen Höhenlagen, zwischen 300 und 800 m.ü.M.. Er ist schnellwüchsiger und ertragsreicher. Seine Bohnen sind kleiner, rundlicher und enthalten etwa doppelt soviel Koffein wie Arabica-Bohnen. Der Robusta-Kaffee hat einen kräftigen, kantigen und vollen Geschmack, duftet aber weniger stark.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma jura, die uns freundlicherweise die Verwendung des Text- und Bildmaterials genehmigt hat.